Kriminalität Kantonspolizei Schwyz legt Drogenhanf-Produzenten das Handwerk

rl, sda

1.12.2021 - 15:05

Blick in die von der Schwyzer Polizei ausgehobene Haschischküche.
Blick in die von der Schwyzer Polizei ausgehobene Haschischküche.
Keystone

In Muotathal SZ ist nach Angaben der Kantonspolizei während Jahren im grösseren Stil Drogenhanf und Haschisch hergestellt worden. Beschuldigt werden total 13 Männer und zwei Frauen.

1.12.2021 - 15:05

Wie die Kantonspolizei Schwyz am Mittwoch mitteilte, wurden die Suchtmittel in einem Gewerbegebäude in Ried-Muotathal produziert. Die Polizei hatte dort im Dezember 2020 eine Hanfindooranlage entdeckt. Im Rahmen der Ermittlungen sei sie im gleichen Gebäude auf fünf weitere Hanfindooranlagen und auf eine Haschischküche gestossen, teilte sie mit.

Die Polizei stellte nach eigenen Angaben mehrere Zehntausend Franken sicher sowie 7500 Hanfpflanzen. In den Indooranlagen sei sowohl legaler Hanf als auch Drogenhanf angebaut worden, teilte sie mit.

Die 15 Beschuldigten haben Schweizer, kroatische, kosovarischer und italienische Nationalitäten. Sie sollen in zwei separaten Tätergruppen seit 2017 aktiv gewesen sein.

Gemäss Polizei haben die Täterinnen und Täter legalen Hanf mit synthetischem THC, einer psychoaktiven Substanz, angereichert und daraus Haschisch produziert sowie Drogenhanf im Wert von mehreren 100'000 Franken hergestellt. Sie müssen sich nun vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz verantworten.

rl, sda