Luzern
Um die Marke "KKL Luzern" zu schärfen und die Position des Kultur- und Kongresszentrums zu stärken haben die Verantwortlichen ein sogenanntes Rebranding durchgeführt - auch im Hinblick auf das 20-Jahr-Jubiläum 2020. Das neue Logo des Hauses wurde am Donnerstag präsentiert.
Im Vergleich zum bisherigen Logo kommen die Buchstaben etwas voller daher. Der Schriftzug "KKL Luzern" ist in vier Boxen gegliedert und prangt auf einem dunklen Hintergrund mit Wellenlinien. Das neue Logo sowie die visuellen Gestaltungselemente wurden so konzipiert, dass sie variabel und multimedial einsetzbar seien, teilte das KKL mit.
Ein dreieinhalbminütiges Video gibt Einblick in die verschiedenen Bereiche des Hauses. Das Erlebnis von Gästen, Künstlern und Veranstaltern im KKL soll durch den neuen Auftritt in den Fokus gerückt werden.
Vier Markenwerte wurden definiert: Es sind dies Erlebnis-Partner, perfekte Gastgeber, kreative Pioniere und Weltklasse-Luzerner. Das KKL Luzern sieht sich als umfassender Dienstleister, der gemeinsam mit seinen Veranstaltungspartnern neue Formate nach Luzern holen will.
Die Arbeiten am neuen Markenauftritt dauerten 18 Monate. Der Lead für die neue Markenstrategie und das neue Design lag bei der Agentur "Process Group" aus Zürich.
Zurück zur Startseite