Gesundheit Krankenhausgesellschaft Schwyz erwirtschaftet mehr Gewinn

SDA

2.6.2020 - 17:01

Das Spital Schwyz hat im vergangenen Jahr weniger stationäre Patienten behandelt. (Archivbild)
Das Spital Schwyz hat im vergangenen Jahr weniger stationäre Patienten behandelt. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Die Trägerin des Spitals Schwyz, die Krankenhausgesellschaft Schwyz, hat im vergangenen Jahr einen Gewinn von 1,58 Millionen Franken erwirtschaftet. Das war etwas mehr als im vergangenen Jahr und ist auch ausserordentlichen Nachforderungen zu verdanken.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Gewinn um knapp 470'000 Franken. Aufgrund des vom Bundesverwaltungsgericht festgelegten Tarifs konnte das Spital Schwyz für die Jahre 2017 bis 2019 Nachforderungen in der Höhe von fast 1,3 Millionen Franken stellen, wie es im Geschäftsbericht heisst, der am Dienstag publiziert wurde.

Weiter zur Steigerung beigetragen haben der höhere Tarif, der auch im Jahr 2019 gilt, und die Zunahme bei der Anzahl der zusatzversicherten Patienten. Der Betriebsertrag wuchs um drei Millionen Franken auf 86 Millionen Franken an.

Die Zahl der stationären Patienten ging um rund 300 zurück auf 6775. Mit einem Eigenfinanzierungsgrad von rund 49 Prozent und einem EBITDA von 7,2 Prozent könne die finanzielle Situation der Krankenhausgesellschaft als solide bezeichnet werden, heisst es weiter.

Die Coronakrise werde im laufenden Geschäftsjahr zu einem grossen finanziellen Verlust führen. Die Krankenhausgesellschaft Schwyz hoffe, dass Bund und Kantone die Spitäler dafür entschädigen. Das Spital Schwyz ist mit 600 Mitarbeitenden einer der grössten Arbeitgeber der Region.

Zurück zur Startseite

SDA