Heidy Weber-Wiget erhält den mit 20'000 Franken dotierten Schwyzer Kulturpreis 2022. Regierungsrat und Kulturkommission würdigen damit das «unermüdliche Wirken» der Kulturförderin, mit dem sie während Jahrzehnten «viel Positives für das Schwyzer Kulturleben» leistete.
Keystone-SDA, we, sda
21.04.2022, 08:31
SDA
Das Interesse und die Offenheit für Kunst und Kultur seien bei der Kulturvermittlerin und -organisatorin schon in frühester Kindheit geweckt worden, teilte die Schwyzer Staatskanzlei am Donnerstag mit.
Im elterlichen Betrieb, dem damaligen Hotel Wolfsprung in Brunnen, gingen einheimische Kulturschaffende gerne ein und aus. So war dort unter anderem auch der Schwyzer Schriftsteller Meinrad Inglin regelmässig zu Besuch.
Zu Inglins Werk pflegt Weber-Wiget eine enge Beziehung. Sie inszenierte über die Jahre verschiedene Projekte wie im Jahr 1993 Lesungen, literarische Wanderungen, eine Tonbildschau und Wanderausstellungen in den Hauptorten aller Schwyzer Bezirke im Rahmen von «100 Jahre Meinrad Inglin», heisst es weiter.
Sich aber nur auf Heidy Weber-Wigets Theaterschaffen zu konzentrieren, würde ihrem Wirken nicht gerecht werden, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Während Jahrzehnten organisierte sie im Talkessel von Schwyz unzählige weitere Kulturveranstaltungen.
Auch heute, mit über 80 Jahren, sei sie immer noch an verschiedenen Orten aktiv, unter anderem als Leiterin und Koordinatorin des lokalen Filmklubs für Kinder «Zauberlaterne Schwyz».
Die Übergabe des Kulturpreises, der höchsten kulturellen Auszeichnung, die der Kanton Schwyz vergibt, soll im Herbst stattfinden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit