Lawine Lawine verschüttet Gleis und Strasse zwischen Realp und Hospental

SDA

25.4.2019 - 17:33

Eine Lawine hat am Donnerstagnachmittag das Bahntrassee und einen Teil der Kantonsstrasse zwischen Realp und Hospental verschüttet. Personen oder Fahrzeuge kamen keine zu Schaden, die Strasse bleibt vorerst gesperrt.

Der Abgang im Bereich Christigmatte sei kurz vor 16 Uhr gemeldet worden, hiess es bei der Urner Kantonspolizei auf Anfrage. Die Aufräumarbeiten seien im Gange. Die Schneemassen hatten sich rund 50 Meter oberhalb der Bahnstrecke gelöst und diese auf einer Länge von etwa 80 Metern verschüttet.

Die Strasse war zuvor wegen Starkregens gesperrt, am Morgen aber wieder freigegeben worden. Nun bleibt sie bis zur Neubeurteilung am Freitag um 8 Uhr zu.

Betroffen ist auch der Autoverlad Furka zwischen Oberwald und Realp. Dieser wurde wegen der Sperrung eingestellt. Wie die Matterhorn Gotthard Bahn mitteilte, verkehren dagegen die Züge auf der Strecke zwischen Realp und Hospental wieder gemäss Fahrplan.

Zurück zur Startseite

SDA