Strassenverkehr Littau soll mit Velohauptroute erschlossen werden

rl, sda

2.5.2023 - 09:02

Die Velos sollen künftig statt die Bernstrasse die Sagenmattstrasse benutzen. (Visualisierung)
Die Velos sollen künftig statt die Bernstrasse die Sagenmattstrasse benutzen. (Visualisierung)
Bild: Keystone

Der Stadtteil Littau soll von Luzern über eine Velohauptroute erschlossen werden. Diese meidet zwischen dem Kreuzstutz und der Grossmatte die teils enge sowie stark befahrene Bern- und Luzernstrasse.

Keystone-SDA, rl, sda

Wie die Stadt Luzern am Dienstag mitteilte, sollen die Velos, die Richtung Littau fahren, künftig beim Kreuzstutz links in die Sagenmattstrasse einbiegen. Die neue, etwa 2,5 Kilometer lange Route führt parallel zur Hauptstrasse bis zur Grossmatte in Littau.

Der Fahrradweg soll als Velohauptroute gestaltet werden. Dies bedeute, dass eine durchgängige, minimal nutzbare Breite von 3,5 Metern vorgesehen sei, teilte die Stadt mit. Auf der ganzen Strecke gebe es Zu- und Wegfahrten Richtung Bern- und Luzernstrasse.

Der neue Veloweg wird nun öffentlich aufgelegt. Mit der Realisierung ist nicht vor 2024 zu rechnen. Das Bauende ist für den Frühling 2025 terminiert. Die Stimmberechtigten hatten vor einem Jahr die Stadt beauftragt, für 40 Millionen Franken ein Velohauptroutennetz von 27 Kilometer Länge zu realisieren.