GesundheitsversorgungLuks schafft in Sursee mit Flächenrochaden mehr Platz
rl, sda
21.3.2024 - 12:00
Das Luzerner Kantonsspital (Luks) benötigt an seinem Standort Sursee mehr Platz für die interdisziplinäre Notfallstation. Es verlagert deswegen Büroräume aus dem Hauptgebäude in Nebengebäude.
Keystone-SDA, rl, sda
21.03.2024, 12:00
SDA
Das Luks plant in der Region Sursee einen neuen Spitalbau in Schenkon. Dieser dürfte aber erst 2031 betriebsbereit sein. Damit die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in der Region bis zum Bezug des Neubaus abgedeckt werden könne, seien Überbrückungsmassnahmen nötig, teilte das Luks am Donnerstag mit.
Das Luks baut deswegen in Sursee einen einstöckigen Bau für einen ambulanten Operationssaal und für ein Katheterlabor. Dazu kämen Massnahmen in den bestehenden Liegenschaften, hiess es in der Mitteilung.
Bei diesen Massnahmen handelt es sich um Flächenrochaden. Ziel sei es, die vorhandenen Flächen besser zu nutzen, teilte das Luks mit.
Administrative Tätigkeiten werden so aus dem Hauptgebäude in Nebengebäude verlegt. Damit könnten die Patienten auf das Hauptgebäude konzentriert und die durch das Bevölkerungswachstum und die Demografie verursachte steigende Nachfrage aufgefangen werden, teilte das Luks mit.
Das Kantonsspital verfolgt damit nach eigenen Angaben den Grundsatz, mit möglichst tiefen Investitionen eine möglichst optimale Raumnutzung zu schaffen. Mehr Fläche erhält so die interdisziplinäre Notfallstation.
Wie das Luks weiter mitteilte, werden zudem am Hauptgebäude Massnahmen zugunsten der Erdbebensicherheit umgesetzt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit