Coronavirus – Schweiz Luzern baut Impfkapazitäten ab Januar nochmals aus

we, sda

20.12.2021 - 16:04

Der Kanton Luzern baut die Impfkapazität wegen den Boosterimpfungen Anfang nächsten Jahres aus. (Archivbild)
Der Kanton Luzern baut die Impfkapazität wegen den Boosterimpfungen Anfang nächsten Jahres aus. (Archivbild)
Keystone

Der Kanton Luzern baut die Impfkapazitäten ab Januar weiter aus. Im Hinblick auf die Verkürzung der Wartezeit für eine Boosterimpfung auf vier statt sechs Monate erhöht er die Kapazitäten in den stationären Impfzentren Luzern, Willisau und Hochdorf.

Keystone-SDA, we, sda

Ab Anfang Januar seien die kantonalen Impfzentrum bis auf Weiteres täglich geöffnet, teilte die Staatskanzlei am Montag mit.

Zwischen den Feiertagen sind sie vom Montag, 27. Dezember bis am Donnerstag, 30. Dezember offen. Die dezentralen Impfstandorte des Kantons sowie das Impfzentrum im Luzerner Kantonsspital seien zwischen den Weihnachtsfeiertagen geschlossen.

Offen ist auch das Impfschiff beim KKL in Luzern. Dort ist die Impfung ohne Anmeldung möglich. Das Schiff ist bis und mit 23. Dezember geöffnet sowie vom 26. bis am 31. Dezember. Aufgrund der grossen Nachfrage sei mit Wartezeiten im Freien zu rechnen, heisst es weiter.

Eine weitere Möglichkeit, sich ohne Anmeldung impfen zu lassen, bietet auch der Impftruck. Dieser steht vom 3. bis zum 15. Januar in Escholzmatt bei der B. Braun AG sowie am 17. bis zum 29. Januar in Schüpfheim auf dem Parkplatz beim Restaurant Adler.