StrassenverkehrLuzern dosiert den Autoverkehr Richtung Stadtzentrum stärker
rl, sda
14.7.2022 - 12:08
In der Stadt Luzern müssen Autofahrer, die ab Montag zu Stosszeiten ins Zentrum fahren, vermehrt damit rechnen, dass Ampeln länger Rot zeigen. Die Stadt möchte mit zusätzlichen Dosierstellen erreichen, dass der Verkehr auf den Hauptachsen weniger staut und die Busse ungehinderter verkehren können.
Keystone-SDA, rl, sda
14.07.2022, 12:08
SDA
Gemäss einer Mitteilung vom Donnerstag nimmt die Stadt am 18. Juli elf zusätzliche Dosierstellen in Betrieb. Bislang gab es deren sechs, wie es beim Tiefbauamt auf Anfrage hiess.
Bei den Dosierstellen handelt es sich um Ampeln, die über Sensoren gesteuert werden. Nimmt der Verkehr zu, werden die Grünzeiten für den Verkehr, der auf die städtischen Hauptachsen einmünden will, verkürzt. Velos und Mofas sind von der Dosierung nicht betroffen.
Je höher das Verkehrsaufkommen sei, um so kürzer würden die Grünphasen an den massgebenden Dosierstellen, teilte die Stadt mit. Die dadurch verursachten zusätzlichen Wartezeiten schwankten zwischen einigen Sekunden bei erhöhtem Verkehrsaufkommen bis zu ein paar Minuten bei starker Verkehrsüberlastung.
In Luzern sind die Strassen regelmässig zwischen 7 und 8 Uhr sowie zwischen 17 und 19 Uhr überlastet. Verkehrsmodelle und Verkehrssimulationen zeigten, dass der Verkehr rollen könne, wenn fünf Prozent weniger Autos zu den Hauptverkehrszeiten auf den Hauptstrassen unterwegs seien, teilte die Stadt mit.
Die Dosierstellen beruhen auf dem Gesamtverkehrskonzept Agglomerationszentrum Luzern.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit