Parteien Luzerner Ex-Stadtpräsident Stefan Roth tritt als Kantonsrat ab

SDA

7.1.2019 - 08:55

Der ehemalige Luzerner Stadtpräsident Stefan Roth zieht sich aus der Politik zurück. Er hat auf Ende der Legislatur 2019 nun auch seinen Rücktritt als Kantonsrat angekündigt.

Nach zwölf Jahren im Kantonsrat trete ein einflussreicher und erfahrener Politiker zurück, teilte die CVP der Stadt Luzern am Montagmorgen in einem Communiqué mit. Zu den Gründen für den Entscheid machte die Partei keine Angaben.

Stefan Roth war 2007 als Vertreter des Amts Luzern-Land in den Kantonsrat gewählt worden. Während drei Legislaturen war er acht Jahre lang Mitglied der Kommission für Raumplanung, Umwelt und Energie sowie vier Jahre in der Kommission für Verkehr und Bau.

2010, nach der Fusion zwischen der Stadt Luzern und der Gemeinde Littau, war er während sieben Jahren Stadtrat, davon vier Jahre Stadtpräsident.

Im Juni 2016 wählte ihn das Stimmvolk als Luzerner Stadtpräsident ab, und er schaffte es erst im zweiten Wahlgang als Stadtrat bestätigt zu werden. Roth entschied sich daraufhin zum Rücktritt, da ihm der Vertrauensentzug der Wählerschaft zugesetzt hatte.

Seit Januar 2017 ist Stefan Roth Chef des neuen Ausbildungs- und Trainingszentrums für Spitzenathleten in Cham ZG, das Anfang 2020 eröffnet werden soll. Initiant ist Hans-Peter Strebel, Verwaltungsratspräsident des EV Zug.

Zurück zur Startseite