FeuerwehrLuzerner Feuerwehr kauft neues Lösch- und Rettungsboot
SDA
11.12.2019 - 10:24
Die Feuerwehr der Stadt Luzern kauft ihr neues Lösch- und Rettungsboot in Finnland. Den Zuschlag für den Ersatz des Bootes «Donner» erhalte die Weldmec Marine Ab, teilte die Stadt am Mittwoch mit.
Der Kauf in der Höhe von 0,9 Millionen Franken muss noch vom Grossen Stadtrat bewilligt werden. Die Auslieferung soll vor Ende 2021 erfolgen.
Der Feuerwehr Stadt Luzern stehen aktuell das Ölwehrboot «Blitz» und das Lösch- und Rettungsboot «Donner» zur Verfügung. Letzteres sei 26 Jahre alt und müsse zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft dringend ersetzt werden, teilte die Stadt mit.
Das Lösch- und Rettungsboot kommt nicht nur zur Personenrettung und Brandbekämpfung bei Bränden auf Schiffen und Booten zum Einsatz. Es wird auch für die Brandbekämpfung von Gebäuden im ufernahen Bereich sowie für die Behebung von Gewässerverschmutzungen verwendet.
Die Weldmec Marine Ab in Finnland erfülle sämtliche Eignungskriterien, und ihr Angebot sei das günstigste, teilte die Stadt mit. Die Kosten beliefen sich inklusive Teuerungszuschlag auf 914'300 Franken. Der Kanton beteilige sich mit 340'000 Franken und die Gebäudeversicherung Luzern mit 91'400 Franken. Die restlichen Kosten von 482'900 Franken seien durch die Feuerwehr zu tragen.
Damit wird das neue Lösch- und Rettungsboot teurer als zunächst angenommen. Die Stadt begründet die Fehleinschätzung damit, dass es nur wenige Referenzprojekte für solch kleine Feuerwehrboote gebe.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit