GemeindefinanzenLuzerner Gemeinden machen 2021 ein Plus von 156 Millionen Franken
kad, sda
1.9.2022 - 09:06
66 der 80 Luzerner Gemeinden haben im vergangenen Jahr schwarze Zahlen geschrieben. Die Ertragsüberschüsse zusammengezählt ergibt dies einen Betrag von 156 Millionen Franken, was einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die mittlere Nettoschuld ist deutlich gesunken.
Keystone-SDA, kad, sda
01.09.2022, 09:06
SDA
Das Plus, das über alle Gemeinden gesehen resultierte, fiel 21 Millionen Franken höher aus als im Vorjahr, wie die Luzerner Statistikbehörde Lustat am Donnerstag mitteilte. Die Erträge stiegen um 154 Millionen Franken an, die Aufwände um 133 Millionen Franken. Den grössten Anstieg bei den Ausgaben machten die Bereiche Bildung und Soziale Sicherheit aus.
Die höchsten Überschüsse erzielten Luzern (51,4 Millionen Franken), Horw (16,1 Millionen Franken) und Willisau (8,6 Millionen Franken). Die Stadt Luzern konnte hohe Steuernachträge früherer Jahre verbuchen. Willisau profitierte von einem einmaligen Fusionsbeitrag. Die höchsten Defizite resultierten in den Gemeinden Kriens (1,0 Millionen Franken), Reiden (0,5 Millionen Franken) und Wolhusen (0,5 Millionen Franken).
Die Nettoschulden pro Einwohnerin oder Einwohner sind im Vergleich zum Vorjahr nochmals stark gesunken von 435 auf 194 Franken.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit