Coronavirus – SchweizLuzerner Kantonsspital lockert die Besuchsregeln
ed, sda
11.2.2022 - 14:06
Das Luzerner Kantonsspital lockert angesichts der aktuell stabilen Covid-19- Situation die Besuchsregeln. Neu können wieder alle stationären Patientinnen und Patienten an allen Standorten täglich zwei Besuchspersonen ohne zeitliche Einschränkungen empfangen.
Keystone-SDA, ed, sda
11.02.2022, 14:06
SDA
Das Ende Dezember 2021 aufgrund der damals angespannten Covid-19-Situation verhängte Besuchsverbot war bereits im Januar leicht gelockert worden, wie das Kantonsspital am Freitag mitteilte. Aufgrund einer aktuellen Lagebeurteilung hat sich die Geschäftsleitung des Spitals entschieden, die Einschränkungen weiter zu lockern.
Neu sind bei stationären Patientinnen und Patienten wieder zwei Besuchende pro Tag zeitlich uneingeschränkt zugelassen, wie das Spital weiter schreibt. Für Angehörige von sterbenden oder unterstützungsbedürftigen Patientinnen und Patienten gälten Ausnahmen.
Bei ambulanten Patientinnen und Patienten seien Begleitpersonen zugelassen, in der Geburtshilfe seien Partnern und Eltern sowie Geschwisterkinder uneingeschränkt zugelassen. Auch im Kinderspital gebe es für Eltern und Geschwister im stationären und ambulanten Bereich keine Einschränkungen. Besuchspersonen müssten symptomfrei und in der Lage sein, eine Maske zu tragen.
Festgehalten wird an einer Zertifikats- und Maskenpflicht und auch die Abstand- und Hygieneregeln müssten weiterhin strikt eingehalten werden. Nur für Mitarbeitende geöffnet blieben die Restaurants.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit