Pilze Luzerner Polizei nimmt zu fleissigem Pilzsammler 11 Kilo Pilze ab

SDA

17.9.2018 - 15:30

Die Luzerner Polizei hat am Montag in Sörenberg einen Pilzsammler kontrolliert, der 13 Kilogramm Schwämme bei sich hatte. Im Kanton Luzern dürfen pro Tag und Person aber maximal nur zwei Kilogramm gesammelt werden. Der Pilzsammler wurde angezeigt.

Wie die Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte, kontrollierte die Polizei den Pilzsammler am Mittag im Wagliseiboden in der Nähe des Salwideli. Sie beschlagnahmte die elf Kilogramm Pilze, die der 41-Jährige zu viel gesammelt hatte, und verkaufte sie an einen Lebensmittelproduzenten. Der Erlös fliesst in die Staatskasse.

Die Staatsanwaltschaft weist darauf hin, dass eine Person pro Tag maximal zwei Kilogramm Pilze sammeln darf. Bei Morcheln und Eierschwämmen ist das Maximum bei einem halben Kilogramm angesetzt. An den ersten sieben Tage des Monats ist das Pilze sammeln untersagt.

Zurück zur Startseite

SDA