Polizeiarbeit Luzerner Polizei schnappt «doppelten Chauffeur»

rl, sda

28.7.2021 - 16:36

Die Luzerner Polizei hat einen Berufschauffeur erwischt, der mit zwei Fahrerkarten unterwegs war. (Symbolbild)
Die Luzerner Polizei hat einen Berufschauffeur erwischt, der mit zwei Fahrerkarten unterwegs war. (Symbolbild)
Keystone

Um länger hinter dem Lenkrad sitzen zu können, ist ein 50-jähriger deutscher Lastwagenchauffeur mit einer zweiten Lenkeridentität unterwegs gewesen. Er benutzte neben der eigenen Fahrerkarte auch die eines 38-jährigen Rumänen. Die Luzerner Polizei hat das Doppelspiel beendet.

28.7.2021 - 16:36

Der Chauffeur war am Dienstag auf der A2 Richtung Süden unterwegs, als er in Emmenbrücke von der Polizei gestoppt und kontrolliert wurde, wie diese am Mittwoch mitteilte. Dabei stellte sich heraus, dass er neben seiner eigenen Fahrerkarte auch eine als verloren gemeldete Karte eines rumänischen Fahrers bei sich hatte. Fahrerkarten zeichnen die Arbeitszeiten der Berufschauffeure auf.

Der Deutsche hat nach Angaben der Polizei zugegeben, die Karte des Rumänen gestohlen zu haben. Er verwendete die beiden Fahrerkarten abwechselnd, um die Beschränkungen der Lenkzeiten zu umgehen und länger fahren zu können. So kam der Chauffeur an drei Tagen auf eine Lenkzeit von 38 Stunden, dies bei einer Ruhezeit von 4 Stunden und 15 Minuten. Innerhalb eines Tages muss ein Chauffeur aber eine durchgehende Ruhezeit von mindestens elf Stunden einhalten.

Der Chauffeur musste eine Bussendeposition von mehreren tausend Franken hinterlegen. Er wird sich vor dem Staatsanwalt verantworten müssen.

rl, sda