VolksrechteLuzerner Regierungsrat braucht für Kita-Lösung mehr Zeit
rl, sda
10.2.2023 - 10:09
Der Luzerner Regierungsrat hat nach eigenen Angaben noch nicht alle Fakten zusammen, um einen Gegenentwurf zur Volksinitiative «Bezahlbare Kitas für alle» auszuarbeiten. Bei der Initiantin, der SP Kanton Luzern, stösst dies auf Kritik.
Keystone-SDA, rl, sda
10.02.2023, 10:09
SDA
Die Initiative war im letzten Juli eingereicht und als zustande gekommen erklärt worden. Der Regierungsrat müsste innerhalb eines Jahres dazu dem Kantonsrat eine Botschaft mit einer Stellungnahme unterbreiten.
Diese Frist ist für den Regierungsrat aber zu knapp. Er beantrage dem Parlament eine Fristverlängerung um ein Jahr bis Ende Juli 2024. Er brauche diese zusätzliche Zeit, um einen breit abgestützten Gegenvorschlag ausarbeiten zu können, denn es stünden noch ein Fachbericht und die Ergebnisse einer Vernehmlassung aus.
Die SP wirft der Regierung in einer Mitteilung vor, eine Lösung für die Kindertagesstätten aus wahltaktischen Gründen «auf die lange Bank» zu schieben. Die Thematik sei schon lange bekannt, der Regierungsrat habe das Thema verschlafen.
Die in Form einer Anregung formulierte Gesetzesinitiative verlangt, dass alle Eltern, unabhängig vom Wohnort, Kitas nutzen können. Die Tarife sollen einkommensabhängig sein. Der Kanton soll für die Mehrkosten von 40 bis 60 Millionen Franken aufkommen, und er soll in den Kitas für faire Arbeitsbedingungen sorgen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit