Personalie Luzerner Stadtschreiber wechselt zur reformierten Kirche

SDA

22.8.2019 - 11:38

Urs Achermann wechselt von der Luzerner Stadtverwaltung zur Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern.
Urs Achermann wechselt von der Luzerner Stadtverwaltung zur Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern.
Source: zvg

Nach gut zwei Jahren verlässt der Luzerner Stadtschreiber Urs Achermann seinen Posten. Die Stelle habe nicht seinen Erwartungen und Vorstellungen entsprochen. Er wird Leiter der Geschäftsstelle der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern.

Achermann hatte das Amt des Stadtschreibers im Juni 2017 angetreten und verlässt die Stadtverwaltung auf Ende November, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Seine Erwartungen an die Gestaltungsmöglichkeiten und die Vorstellungen über die Amtsführung hätten sich nicht im gewünschten Umfang umsetzen lassen.

Er habe sein Amt nicht seinen Ansprüchen entsprechend ausüben können. Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben.

Der 49-jährige promovierter Jurist mit Anwaltspatent übernimmt per 1. Dezember die Leitung der Geschäftsstelle der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern, wie diese mitteilte. Die Stelle wurde als Folge der Neuorganisation neu geschaffen.

Der Leiter der Geschäftsstelle übernimmt die Aufgaben des Synodalsekretärs und Aufgaben des Synodalrates, der von sieben auf fünf Personen verkleinert wird.

Zurück zur Startseite

SDA