Theater Luzerner Theatermacher marschieren gemeinsam in die neue Saison

SDA

22.8.2020 - 19:34

Der blaue Umzug ist unterwegs beim Sternmarsch der Luzerner Theatermacher anlässlich der gemeinsamen Saisoneröffnung beim Theaterplatz.
Der blaue Umzug ist unterwegs beim Sternmarsch der Luzerner Theatermacher anlässlich der gemeinsamen Saisoneröffnung beim Theaterplatz.
Source: KEYSTONE/URS FLUEELER

Sieben Luzerner Theaterhäuser haben am Samstag mit einem Sternmarsch die neue Saison nach dem Corona-Lockdown eröffnet. Ziel der verschiedenfarbigen Umzüge mit über hundert Teilnehmenden war der Theaterplatz, wo auch eine Opernpremiere nachgeholt wird.

Unter dem Motto «Wir sind wieder da» läuteten Theater Pavillon, Kleintheater, Südpol, Kulturhof Hintermusegg, IG Tanz Zentralschweiz, t.Zentralschweiz und Luzerner Theater gemeinsam die neue Spielzeit ein. Die Teilnehmer starteten um 16 Uhr von fünf Standorten aus und marschierten zum Theaterplatz im Stadtzentrum.

Jeder Zug hatte eine eigene Farbe: Pink gekleidet waren die Teilnehmer, die beim Südpol losmarschierten, gelb jene beim Kleintheater. Der Voralpen-Theater-Umzug kam in Blau daher, jener vom Kulturhof Hintermusegg grün, und rot war der Dresscode für den Marsch vom Luzerner Theater aus.

Weil die Routen unterschiedlich lang waren, wartete das Luzerner Theater auf dem Theaterplatz mit Warm-Up-Performances auf die Ankömmlinge, bevor die Teilnehmenden schliesslich mit einem Fest aus Theater, Tanz und Live-Musik die neue Saison eröffneten. Das Programm gestalteten die Theater und Verbände gemeinsam.

Zum Abschluss des Sternmarsches stand um 20 Uhr die konzertante Version der Oper «María de Buenos Aires» von Astor Piazzolla auf dem Programm, die erste Premiere der Spielzeit am Luzerner Theater. Die szenischen Aufführungen des Stücks waren bereits für Mai und Juni geplant, konnten in der vergangenen Spielzeit wegen des Coronavirus aber nicht mehr stattfinden.

Zurück zur Startseite

SDA