ParkgebührenMall erhält bei Parkgebühr Schützenhilfe des Gewerbevereins Ebikon
SDA
16.11.2019 - 11:13
Der Gewerbeverein Ebikon stützt den umstrittenen Entscheid der «Mall of Switzerland», die Parkgebühren zu halbieren. Die Gebührensenkung sei im Sinne eines fairen Wettbewerbs zulässig.
Die Preisanpassung hatte in der vergangenen Woche für Kritik der Luzerner Sektion des Verkehrsclubs der Schweiz (VCS) gesorgt und auch eine Anfrage der Grünen an die Kantonsregierung provoziert. Beide befürchten Mehrverkehr.
Schützenhilfe erhält das Einkaufszentrum dagegen vom lokalen Gewerbeverein. Es sei nicht ökologisch, wenn Bewohner von Ebikon mit dem Auto in andere Einkaufszentren etwa nach Emmen fahren würden, nur weil dort Parkieren gratis sei, heisst es in einer Mitteilung vom Samstag. Zudem sei das vereinbarte Fahrtenkontingent der Mall für den motorisierten Individualverkehr nur knapp zur Hälfte ausgeschöpft.
Das Gewerbe und die Detaillisten in Ebikon sähen sich durch die Gebührenanpassung nicht konkurriert. Die Parkplatzgebühren in Ebikon auf öffentlichem Grund seien wesentlich tiefer als jene in der Mall. Die Gebührensenkung sei rechtens, einzig die Gebühr von zwei Franken für die erste Stunde dürfe nicht ohne Einbezug des Controlling-Organs geändert werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit