Gemeindefinanzen LUMalters LU schliesst 2020 klar besser ab als erwartet
rl, sda
16.4.2021 - 11:14
Die Luzerner Gemeinde Malters schliesst 2020 finanziell um fast vier Millionen Franken besser ab als erwartet. Zur Verbesserung beigetragen haben höhere Steuereinnahmen, tiefere Schulausgaben und die Corona-Pandemie, wie die Gemeinde am Freitag mitteilte.
Keystone-SDA, rl, sda
16.04.2021, 11:14
16.04.2021, 11:34
SDA
Die Jahresrechnung 2020 der Gemeinde Malters schliesst bei einem Gesamtaufwand von 51,34 Millionen Franken mit einem Plus von 3,16 Millionen Franken ab. Budgetiert war ein Mehraufwand von 0,8 Millionen Franken.
Zur Verbesserung beigetragen haben namentlich die Steuereinnahmen. Die ordentlichen Steuern, die Steuernachträge sowie die Grundstück- und Kapitalsteuern fielen um total 1,8 Millionen Franken höher aus als veranschlagt. Die Kosten für die Bildung waren 1,3 Millionen Franken tiefer als erwartet, dies weil weniger Klassen geführt wurden und weil die Volksschulbeiträge des Kantons höher ausfielen.
Die Corona-Pandemie habe einen Einfluss auf die Finanzen von Malters ausgeübt, teilte der Gemeinderat mit. Er schätze die Minderausgaben auf 200'000 Franken. Dies sei aber eine kurzfristige Betrachtungsweise, die Auswirkungen auf 2021 und die Folgejahre seien bezüglich wirtschaftlicher Schäden, ausbleibender Steuererträge oder steigender Sozialhilfefälle unklar.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit