Virtual Reality Mit einer VR-Brille durch Luzerns älteste Kirche

SDA

21.9.2020 - 16:26

Virtual Reality in der Peterskapelle in Luzern. (Archivbild)
Virtual Reality in der Peterskapelle in Luzern. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Besucherinnen und Besucher der Peterskapelle in Luzern können sich seit Montag mit einer Virtual-Reality-Brille durch die älteste Kirche Luzerns bewegen und diese neu erleben, beispielsweise mit Glühwürmchen und Kerzenschein oder im Ambiente einer palästinensischen Stadt.

Für die bis am 4. Oktober laufende Ausstellung «Palacetine» modellierten Forschende des Immersive Realities Research Lab der Hochschule Luzern den Innenraum der Kirche als Virtual-Reality-Umgebung nach, wie die Hochschule Luzern mitteilte.

In der echten wie auch in der virtuellen Kirche seien Fotografien, Videos und Installationen zu sehen, welche im Rahmen des interdisziplinären Studienmoduls «Israel-Palästina» der Hochschule Luzern entstanden seien, heisst es weiter.

Zudem untersuchen die Forschenden, welche Rolle die Technologien Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) für die Institution Kirche in Zukunft spielen könnten. Beispielsweise könnte VR eingesetzt werden, um die architektonische Entwicklung von Kirchenbauten zu visualisieren, heisst es. Auch die virtuelle Inszenierung des Krippenspiels und anderer religiöser Szenen seien denkbar – gerade in denkmalgeschützten Kirchenräumen wie der Peterskapelle.

Bei VR tauchen Nutzer via Spezialbrille in eine virtuelle Umgebung ein. Bei AR werden reale Gegenstände in Echtzeit um digitale Inhalte ergänzt, die zum Beispiel auf ein Tablet projiziert werden.

Zurück zur Startseite