Brand Mottfeuer löst auf Urnerboden Flurbrand aus

trm, sda

20.6.2021 - 14:17

Auf dem Urnerboden hat ein Mottfeuer einen Flurbrand ausgelöst.
Auf dem Urnerboden hat ein Mottfeuer einen Flurbrand ausgelöst.
Keystone

Auf dem Urnerboden hat ein Mottfeuer am Samstagnachmittag einen Flurbrand ausgelöst. Bei den Löscharbeiten standen insgesamt 42 Feuerwehrleute im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

20.6.2021 - 14:17

Die Brandmeldung sei um 15.33 Uhr eingegangen, teilte die Kantonspolizei Uri am Sonntag mit. Laut Mitteilung wurde im Bereich Unterer Wang im Zuge der Weidelandsäuberung das gesammelte Holz durch bewilligte Mottfeuer verbrannt. Bei einem der Mottfeuer habe das Feuer auf das umliegende Wiesland sowie auf ein kleines gerodetes Waldstück übergegriffen und einen Flurbrand ausgelöst.

Der Flurbrand konnte durch die aufgebotenen Feuerwehren gelöscht werden, verletzt wurde niemand, wie es weiter hiess. Die Höhe des entstandenen Sachschadens könne noch nicht beziffert werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Urnerboden und Grosstal Süd mit insgesamt 42 Feuerwehrleuten, die Heli-Linth, der Rettungsdienst Uri sowie die Kantonspolizeien Glarus und Uri.

trm, sda