Coronavirus – SchweizMuseum Burg Zug verzeichnet Besucherrückgang von zwei Dritteln
rl, sda
12.1.2021 - 17:40
Das Museum Burg Zug hat die Coronakrise 2020 stark zu spüren bekommen. Im letzten Jahr hätten nur 6069 Personen das Historische Museum besucht, teilte dieses am Dienstag mit. Dies entspreche einem Rückgang von 65 Prozent.
Die Zahl der Museumsveranstaltungen ging gegenüber 2019 um 53 Prozent zurück. Die Zahl der Schulklassen, die das Museum besuchten, nahm um 73 Prozent ab.
Das Museum Burg war wegen Corona vom 17. März bis 9. Juni 2020 geschlossen. Danach war es für mehrere Monate mit Einschränkungen geöffnet. Am 22. Dezember 2020 musste das Haus erneut geschlossen werden.
Die Schliessungen und Restriktionen wirkten sich auch auf die Finanzen des Museums aus. Der Dienstleistungs- und Handelsertrag sei um 43 Prozent eingebrochen, teilte das Museum mit. Gleichzeitig hätten die Investitionen in die Coronamassnahmen zu zusätzlichen Ausgaben geführt.
Die Höhe des Defizits wird das Museum Burg erst im Frühling beziffern können, wie es auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. Erwartet wird ein Betrag im tiefen bis mittleren vierstelligen Bereich.
Dass das Defizit nicht grösser ausfällt, liegt auch an Zuwendungen aus dem Coronafonds der Stadt Zug. Bislang erhielt das Museum Burg daraus knapp 43'000 Franken.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit