TourismusNeue Bikegenossenschaft in der Zentralschweiz
we, sda
7.6.2021 - 11:24
Die Bikedestination Zentralschweiz tritt neu als Bikegenossenschaft auf. Die Internetseite www.bikegenoss.ch soll Biker inspirieren, die Region im Herzen der Schweiz zu erkunden.
we, sda
07.06.2021, 11:24
SDA
Zu entdecken gebe es steile Täler mit zahlreichen Kleinseilbahnen, hügelige Landschaften mit Blick auf verschneite Bergspitzen oder Aussichten auf blau leuchtende Seen, teilte Schwyz Tourismus am Montag mit.
Die Internetseite stellt Trails und Routen vor und zeigt, in welchen Hotels Gäste mit Bike willkommen sind und wo sie die nötige Infrastruktur vorfinden. So genannte Bikegenossinnen und Bikegenossen arbeiten über Orts- und Kantonsgrenzen hinaus genossenschaftlich zusammen. Unter anderem bieten Bikehotels gemeinsam überregionale Angebote inklusive Gepäcktransport und Mietmaterial an.
Die Bikegenossenschaft ist aus dem Projekt «Mountainbike Zentralschweiz» entstanden. Dieses läuft sei drei Jahren und wird von der Neuen Regionalpolitik des Bundes (NRP), von Kantonen, Gemeinden und Tourismusorganisationen unterstützt.
Es verfolgt das Ziel, den Mountainbike-Sport in der gesamten Region zu fördern, legale Angebote zu schaffen und die Wertschöpfung zu steigern. Die langfristige Vision sei es, «eine der attraktivsten Bikeregionen der Schweiz» zu werden, heisst es weiter.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit