BauNeue Brücke über die Sarneraa zwischen Kägiswil und Kerns
we, sda
12.4.2021 - 09:22
Die Brücke über die Sarneraa zwischen Kägiswil und Kerns OW befindet sich seit Jahren in einem desolaten Zustand. Nun soll sie für 1,84 Millionen Franken erneuert werden.
Keystone-SDA, we, sda
12.04.2021, 09:22
SDA
An den geschätzten Gesamtkosten werde sich die Einwohnergemeinde Sarnen mit 240'000 Franken für den Gehweg beteiligen, teilte die Staatskanzlei am Montag mit. Zudem gingen 200'000 Franken für die wasserbaulichen Massnahmen zulasten des Projekts Hochwassersicherheit Sarneraatal (HWS). Somit beantragt die Regierung dem Parlament einen Objektkredit von 1,4 Millionen Franken.
Bereits 1998 hatte die Zustandserfassung der Brücke alarmierende Werte ergeben, heisst es weiter. In der Folge wurde sie für Fahrzeuge mit einem Gewicht von über 22 Tonnen gesperrt. Die Brücke befinde sich in einem «desolaten Zustand».
Die Projektierung des Ersatzbaus wurde jedoch aufgrund des Hochwassers vom August 2005 zurückgestellt. Danach wurde sie in das Projekt HWS integriert.
So werden die wasserbaulichen Massnahmen im Bereich der Brücke, welche im HWS-Projekt vorgesehen sind, vorgezogen und zusammen mit dem Ersatzbau der Brücke vorab realisiert.
Die Sperrung der Brücke könne auf drei Monate beschränkt werden, heisst es. Von Mitte September bis Ende Dezember 2021. Auf den Bau einer Hilfsbrücke werde verzichtet, der Verkehr wird während der Sperrung über Sarnen via Nordstrasse umgeleitet.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit