Bau Neue Brücke über die Sarneraa zwischen Kägiswil und Kerns

we, sda

12.4.2021 - 09:22

So soll die neue Brücke über die Sarneraa dereinst aussehen.
So soll die neue Brücke über die Sarneraa dereinst aussehen.
Keystone

Die Brücke über die Sarneraa zwischen Kägiswil und Kerns OW befindet sich seit Jahren in einem desolaten Zustand. Nun soll sie für 1,84 Millionen Franken erneuert werden.

12.4.2021 - 09:22

An den geschätzten Gesamtkosten werde sich die Einwohnergemeinde Sarnen mit 240'000 Franken für den Gehweg beteiligen, teilte die Staatskanzlei am Montag mit. Zudem gingen 200'000 Franken für die wasserbaulichen Massnahmen zulasten des Projekts Hochwassersicherheit Sarneraatal (HWS). Somit beantragt die Regierung dem Parlament einen Objektkredit von 1,4 Millionen Franken.

Bereits 1998 hatte die Zustandserfassung der Brücke alarmierende Werte ergeben, heisst es weiter. In der Folge wurde sie für Fahrzeuge mit einem Gewicht von über 22 Tonnen gesperrt. Die Brücke befinde sich in einem «desolaten Zustand».

Die Projektierung des Ersatzbaus wurde jedoch aufgrund des Hochwassers vom August 2005 zurückgestellt. Danach wurde sie in das Projekt HWS integriert.

So werden die wasserbaulichen Massnahmen im Bereich der Brücke, welche im HWS-Projekt vorgesehen sind, vorgezogen und zusammen mit dem Ersatzbau der Brücke vorab realisiert.

Die Sperrung der Brücke könne auf drei Monate beschränkt werden, heisst es. Von Mitte September bis Ende Dezember 2021. Auf den Bau einer Hilfsbrücke werde verzichtet, der Verkehr wird während der Sperrung über Sarnen via Nordstrasse umgeleitet.

we, sda