FlüchtlingeNeue Unterkunft für unbegleitete Minderjährige in Flüelen UR
we, sda
22.2.2023 - 12:23
Zusammen mit dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) öffnet der Kanton Uri ab März in Flüelen UR eine neue Unterkunft für unbegleitete minderjährige Asylsuchende. Diese bietet Platz für 16 Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren. Der Gemeinderat jedoch äussert Vorbehalte.
22.02.2023, 12:23
SDA
Diese beziehen sich auf den zentralen Standort der Unterkunft und das Betreuungskonzept, wie der Kanton Uri und die Gemeinde am Mittwoch in einer gemeinsamen Medienmitteilung schreiben. Die Gemeinde werde die Entwicklung der neuen Unterkunft an der Dorfstrasse 17 beobachten.
Die Wohngemeinschaft sei für unbegleitete weibliche und männliche Minderjährige zwischen 16 und 18 Jahren vorgesehen, die ein Asylgesuch in der Schweiz gestellt haben und deren Gesuch zur Prüfung übernommen wurde, heisst es weiter. Minderjährige unter 15 Jahren würden nach Möglichkeit in Pflegefamilien untergebracht.
Die Jugendlichen werden tagsüber von Mitarbeitenden des SRK betreut. In der Regel hätten diese eine schulische oder berufliche Tagesstruktur, heisst es. Falls nicht, würden sie morgens intern beschäftigt und nachmittags in deutscher Sprache und anderen schulischen Fächern unterrichtet.
Der Asyl- und Flüchtlingsdienst Uri des Schweizerischen Roten Kreuzes führt im Auftrag des Kantons schon länger eine gleiche Unterkunft in Altdorf mit Platz für 10 Jugendliche.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit