Wasserversorgung Neue Wasserleitungen am Luzerner Pilatusplatz

SDA

6.6.2019 - 09:59

Energie Wasser Luzern (EWL) saniert die Wasserleitungen am Luzerner Pilatusplatz. Die Erneuerungen der bald 90-jährigen Leitungen dauern rund drei Monate.

Die Bauarbeiten starten am 11. Juni und sind eine vorgezogene Massnahme im Rahmen des Gesamtprojekts Pilatusplatz, teilte EWL am Donnerstag mit. Stadt und Kanton Luzern, REAL und EWL planen auf den Kantonsstrassen am und rund um den Pilatusplatz eine umfassende Sanierung und Erneuerung. So müssen etwa alte Werkleitungen erneuert und die Bushaltestellen behindertengerecht ausgestaltet werden.

Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Pilatusplatz und der Kreuzung Winkelriedstrasse. Um den Durchgangsverkehr auf der Pilatusstrasse tagsüber aufrechtzuerhalten, wird sporadisch auch nachts gearbeitet.

Bereits im Gang sind Arbeiten am Abwasserkanal unter der Pilatusstrasse zwischen dem Bahnhof- und dem Viktoriaplatz. Der Kanal ist einsturzgefährdet. Die Stadt lässt das Bauwerk drum für 750'000 Franken sanieren. Sie tut dies mittels eines sogenannten Inlinerverfahrens, wobei ein neuer im alten Kanal entsteht. Diese Arbeiten sollten bis Anfang Juli abgeschlossen sein.

Zurück zur Startseite