FreizeitNeues Konzept regelt Mountainbike-Entwicklung im Kanton Schwyz
we, sda
3.2.2022 - 12:03
Das neue Mountainbike-Konzept für den Kanton Schwyz liegt vor. Es dient als Grundalge, um Potenziale auszuschöpfen und um Nutzungskonflikte zu vermeiden.
Keystone-SDA, we, sda
03.02.2022, 12:03
SDA
Das Konzept zeigt auf, wie sich das Mountainbiken bis 2040 im Kanton Schwyz entwickeln kann und welche Infrastrukturen dafür notwendig sind, wie die Schwyzer Fachstelle Langsamverkehr am Donnertag mitteilte. Sie entwickelte das 43-seitige Papier, das auch aufzeigt, wie Nutzungskonflikte mit Wanderern, Bewirtschaftern und dem Natur- und Landschaftsschutz vermieden werden.
Das Konzept soll alle zehn Jahre oder im Bedarfsfall überprüft und nötigenfalls überarbeitet werden. Es berücksichtigt räumliche, ökologische und wirtschaftliche Aspekte sowie die Koordination mit den Nachbarkantonen.
32 Grundsätze zeigen die Stossrichtungen auf, ohne dabei parzellenscharf oder grundeigentümerverbindlich zu sein. Die konkrete Umsetzung der Infrastruktur, deren Finanzierung und die Verantwortlichkeiten seien später in einer möglichen kantonalen Velogesetzgebung zu regeln, heisst es weiter.
Der Kanton Schwyz verfügt im strassengebundenen Veloverkehr über rund 300 Kilometer signalisierte Freizeitrouten, gut 380 Kilometer offiziell signalisierte Mountainbike-Routen und 1700 Kilometer Wanderwege.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit