SuchtpräventionNidwalden: Mehr Tabak bei Testkäufen an Jugendliche verkauft
rl, sda
5.7.2021 - 11:28
Für Jugendliche ist es im Kanton Nidwalden nicht sehr schwer, Alkohol und Tabak zu kaufen. Testkäufe hätten gezeigt, dass ein Drittel der Verkaufsstellen die Jugendschutzvorschriften nicht einhalte, teilte die Staatskanzlei am Montag mit.
05.07.2021, 11:28
SDA
Nidwalden führte im Frühling an rund 30 Orten Testkäufe durch. 41 Prozent der getesteten Betriebe verkauften Bier an Jugendliche unter 16 Jahren. 31 Prozent gaben Spirituosen an junge Männer und Frauen ab, welche die Altersgrenze von 18 Jahren noch nicht erreicht haben.
28 Prozent der Testkäuferinnen und -käufer konnten Raucherwaren und Snus erwerben, obwohl sie die in Nidwalden geltende Altersgrenze von 18 Jahren noch nicht erreicht hatten. Der Anteil des illegalen Tabakverkaufs habe sich damit gegenüber 2019 verdoppelt, teilte die Staatskanzlei mit.
Die Maske, die wegen der Coronapandemie getragen werden müsse, könne es dem Verkaufspersonal erschweren, das Alter der Kundschaft abzuschätzen, teilte die Staatskanzlei mit. Nicht zuletzt deswegen werde den Verkaufsstellen empfohlen, konsequent einen Ausweis zu verlangen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit