Coronavirus – Schweiz Nidwalden schliesst Schulen bis Anfang April – Keine Spitalbesuche

SDA

13.3.2020 - 21:22

Aufgrund der Anordnungen des Bundesrates im Zusammenhang mit dem Coronavirus wird der reguläre Unterricht in sämtlichen Schulen des Kantons Nidwalden bis vorerst 4. April unterbrochen. Von der Massnahme sind auch die Kindergärten betroffen.

Die Schulen in den Gemeinden seien bemüht, für dringende Fälle ein Betreuungsangebot zu organisieren, teilte die Staatskanzlei Nidwalden am Freitagabend mit. Ebenso betroffen von dieser Massnahme sind die Mittelschule und die Berufsfachschule sowie Musikschulen.

Die Schulen in den Gemeinden wurden vom Kanton aufgefordert, in ihren Räumlichkeiten ein bedarfsgerechtes Angebot sicherzustellen für Schulkinder, die während des Schulunterbruchs nicht zu Hause betreut werden können, wie es weiter heisst.

Der Regierungsrat betont, dass diese Lösung nur für Fälle empfohlen werde, in denen beide Elternteile aufgrund dringender beruflicher Verpflichtungen die Aufsicht über ihre Kinder nicht selber wahrnehmen können. Damit soll vermieden werden, dass die Betreuung der Kinder durch Grosseltern intensiviert wird. Die Arbeitgebenden werden gebeten, betroffenen Müttern und Vätern in ihren Betrieben möglichst entgegenzukommen.

Die Betreuung in den Schulen kann laut Mitteilung durch das offizielle Betreuungspersonal wie auch durch Lehrpersonen erfolgen. Es ist vorgesehen, dieses Angebot unter der Woche während der üblichen Unterrichtszeiten aufrecht zu erhalten. Es seien diesbezüglich Unterschiede in den Gemeinden möglich.

Keine Spitalbesuche

Um das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus zu minimieren, sind am Kantonsspital Nidwalden (KSNW) ab Samstag keine Patientenbesuche nicht mehr erlaubt, wie das Spital am Abend Nidwalden mitteilte. Ausnahmen gelten für besondere Patientensituationen. Zudem wird die Kapazität für Corona-Patienten ausgebaut. Das Besuchsverbot gilt bis auf Weiteres. Es werden Zutrittskontrollen durchgeführt.

Der Kanton ruft die Bevölkerung zudem weiterhin dazu auf, die Hygienemassnahmen zu befolgen.

Zurück zur Startseite

SDA