Energie Nidwalden unterstützt Energiesanierungen mit 1,4 Millionen Franken

we, sda

6.9.2021 - 15:16

Das Nidwaldner Energie-Förderprogramm kommt bei den Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern gut an. (Symbolbild)
Das Nidwaldner Energie-Förderprogramm kommt bei den Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern gut an. (Symbolbild)
Keystone

Das Energie-Förderprogramm ist im Kanton Nidwalden beliebt: Sämtliche in diesem Jahr zur Verfügung stehenden 1,4 Millionen Franken hat der Kanton bereits zugesichert.

we, sda

Förderanträge könnten weiterhin eingereicht werden, teilte die Energiefachstelle am Montag mit. Im Moment kommen eingehende Gesuche auf eine Warteliste. Nach deren Prüfung erfolge die Zusage Anfang nächsten Jahres, sofern das Förderprogramm im ähnlichen Rahmen weitergeführt werde.

Mit dem kantonalen Förderprogramm unterstützt Nidwalden Massnahmen von Privaten zur sparsamen Energienutzung und zur Verwendung erneuerbarer Energien und Abwärme finanziell. Einen Förderantrag einreichen können alle, die entweder die Gebäudehülle ihrer Häuser energetisch verbessern oder ihre Ölheizung mit einer Lösung ersetzen, die auf erneuerbaren Energien beruht.

Um der gesteigerten Nachfrage gerecht zu werden, hatte der Kanton auf dieses Jahr seinen Anteil bereits um 100'000 Franken erhöht. Zusammen mit den Bundesmitteln konnte er das Förderprogramm somit um 300'000 Franken erhöhen, heisst es weiter.

Im Hinblick auf das Budget 2022 beabsichtigt Nidwalden, den kantonalen Anteil auf 600'000 Franken zu verdoppeln. Dies hätte laut dem Landwirtschafts-und Umweltdirektor Joe Christen (FDP) eine Erhöhung der Fördermittel um insgesamt 1 Million Franken zur Folge.