StrassenverkehrNidwaldner Regierung will Hauptstrassenränder besser markieren
rl, sda
27.8.2021 - 10:06
Im Kanton Nidwalden sollen Hauptstrassen mit Randlinien bemalt werden, wenn damit die Sicherheit erhöht werden kann. Der Regierungsrat beantragt dem Landrat, ein Postulat von Remigi Zumbühl (FDP) gutzuheissen.
rl, sda
27.08.2021, 10:06
SDA
Zumbühl erwartet, dass mit seitlichen Markierungen die Sicherheit im Strassenverkehr erhöht werden könnte, dies vor allem während der Dämmerung oder bei schlechten Sichtverhältnissen. Nidwalden statte heute die Strassen nur restriktiv mit Seitenmarkierungen aus, obwohl diese nicht viel kosten würden.
Die von der Staatskanzlei am Freitag veröffentlichte Antwort des Regierungsrats gibt dem Postulanten Recht. Im Kanton Nidwalden gibt es demnach nur auf Teilen der Seestrasse in Hergiswil, auf der Kantons- und Hauptstrasse in Oberdorf, Dallenwil und Wolfenschiessen sowie auf der Lopperstrasse in Stansstad Randlinien.
Auf den restlichen Streckenabschnitten ausserorts sowie generell innerorts gebe es keine seitlichen Markierungen, erklärte der Regierungsrat in der Mitteilung. Er erachtet es als sinnvoll zu prüfen, ob auf weiteren Strassenabschnitten Randmarkierungen die Sicherheit verbessern könnten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit