KesbNidwaldner Regierung will Kesb schlanker organisieren
rl, sda
28.1.2021 - 11:00
Acht Jahre nach ihrer Schaffung soll die Nidwaldner Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb) neu organisiert werden. Die Revision ziele darauf ab, dass die Organisation flexibler arbeiten könne, teilte der Regierungsrat am Donnerstag mit.
Die heutigen Bestimmungen würden eine schlanke Organisation erschweren, erklärte der Regierungsrat in seiner Vernehmlassungsbotschaft. Künftig solle auf die Unterscheidung zwischen ordentlichen und Ersatzbehördenmitgliedern verzichtet werden.
Gemäss der heutigen Regelung fällt die Kesb ihre Entscheide grundsätzlich in der gleichen Dreierbesetzung. Nur in Ausnahmefälle, so wenn eines der ordentlichen Mitgliedern abwesend ist oder spezielle Fachkenntnisse nötig sind, kommt ein Ersatzmitglied zum Zug. Mit den neuen Bestimmungen werde eine flexiblere Zusammensetzung des Gremiums ermöglicht, erklärte der Regierungsrat.
Ferner soll die Einzelzuständigkeit der Verfahrensleitung in gewissen Bereichen des Kindes- und Erwachsenenschutzes ausgeweitet werden. Mit dieser Änderung würden die Verfahrensabläufe effizienter, erklärte der Regierungsrat.
Der Kanton will ferner neu die amtlichen Kosten und die Beistandsentschädigung übernehmen. Familien würden damit finanziell entlastet, hiess es weiter.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit