Kantonale Wahlen SZ Noch vier Kandidierende für Stichwahl um Schwyzer Regierungssitz

kad, sda

29.9.2022 - 10:05

FDP-Kandidat Damian Meier startet aus der Pole-Position in die Stichwahl um den zweiten Regierungsratssitz im Kanton Schwyz.
FDP-Kandidat Damian Meier startet aus der Pole-Position in die Stichwahl um den zweiten Regierungsratssitz im Kanton Schwyz.
Keystone

Im zweiten Wahlgang um den verbliebenen Schwyzer Regierungsratssitz treten noch vier Kandidierende an. Seine Kandidatur für die Stichwahl vom 27. November zurückgezogen hat einzig SP-Kandidat Patrick Notter. Bereits im ersten Wahlgang gewählt wurde Xaver Schuler (SVP).

29.9.2022 - 10:05

Die übrigen Kandidierenden treten zur Stichwahl an, wie die Schwyzer Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. Um 9 Uhr war die Eingabefrist abgelaufen. Somit kämpfen Damian Meier (FDP), Ursula Lindauer (GLP), Peter Abegg (parteilos) und Jürg Rückmar (Aufrecht Schwyz) um den zweiten Sitz, der nach dem Rücktritt der beiden Regierungsräte Andreas Barraud (SVP) und Kaspar Michel (FDP) noch zu vergeben ist.

Im ersten Wahlgang hatte FDP-Kandidat Meier mit 16'667 Stimmen das zweitbeste Resultat gemacht, das absolute Mehr aber verfehlt. Hinter ihm folgte Lindauer mit 12'570 Stimmen, die noch rund 400 Stimmen vor Notter lag, der sich in der Folge zugunsten der GLP zurückzog. Abegg kam auf 6914 Stimmen, Rückmar auf 2916.

Beim zweiten Wahlgang gilt das relative Mehr. Das heisst, der Kandidat oder die Kandidatin mit den meisten Stimmen ist gewählt.

Im ersten Wahlgang hatte die Mitte-Partei, die keinen Sitz verteidigen musste, eine Wahlempfehlung für GLP-Kandidatin Lindauer ausgesprochen. Wie sich die Mitte im zweiten Wahlgang positionieren will, entscheiden die Mitglieder am 19. Oktober. Die SVP hatte am Wahlsonntag eine mögliche Unterstützung des FDP-Kandidaten angedeutet. Die FDP wird mit ihren Delegierten am heutigen Donnerstag über die Strategie für den zweiten Wahlgang diskutieren.

kad, sda