SchulsportObwalder Schulkinder dürfen neu trotz Sportdispens mitturnen
stwe, sda
12.8.2024 - 09:39
Im Kanton Obwalden sollen zu Beginn des neuen Schuljahres Schülerinnen und Schüler trotz einer leichten Verletzung am Turnunterricht teilnehmen können. Beim Projekt arbeiten Ärzte, Schule und Eltern zusammen.
Keystone-SDA, stwe, sda
12.08.2024, 09:39
12.08.2024, 12:39
SDA
Das Ziel des Projekts «activdispens.ch – bewegen trotz Sportdispens» sei es, dass möglichst viele Kinder im Kanton Obwalden mit leichten Erkrankungen oder Verletzungen am Unterricht teilnehmen können, teilte das zuständige Amt des Kantons Obwalden mit. Eingeführt wird das Projekt zum Schulstart am 19. August.
Im Rahmen des Projekts können Eltern beim Hausarzt eine Dispens für ihre Kinder beantragen, heisst es. Dieser kennzeichnet jene Körperpartien, die geschont werden müssen. Es gibt eine Liste mit über 50 Übungen, welche die Kinder trotz leichten Erkrankungen oder Verletzungen ausüben können. Die Sportlehrkräfte wählen dann jene Übungen aus, welche die Lernenden im Turnunterricht machen können.
Entwickelt wurde das Projekt laut Kanton vom Schweizerischen Verband für Sport in der Schule und von der Schweizerischen Arbeitsgruppe für Rehabilitationstraining. Unterstützt wird es vom Bundesamt für Sport, vom Bundesamt für Gesundheit und von der Gesundheitsförderung Schweiz.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit