Kriminalität Obwaldner E-Bikes sind bei Dieben begehrt

kad, sda

27.3.2023 - 15:00

Die Obwaldner Kantonspolizei rät, E-Bikes mit einem hochwertigen Schloss zu sichern. (Symbolbild)
Die Obwaldner Kantonspolizei rät, E-Bikes mit einem hochwertigen Schloss zu sichern. (Symbolbild)
Keystone

Im Kanton Obwalden haben Diebe im vergangenen Jahr doppelt soviele Fahrzeuge gestohlen wie im Vorjahr. Besonders begehrt waren E-Bikes.

27.3.2023 - 15:00

111 Fahrzeugdiebstähle wurden der Obwaldner Kantonspolizei im Jahr 2022 gemeldet, wie diese am Montag in ihrer Kriminalstatistik festhält. Das waren 98 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Betroffen gewesen seien «zu einem hohen Anteil E-Bikes». Die Polizei empfehle darum, solche Zweiräder stets mindestens mit einem hochwertigen Schloss zu sichern.

Auch sonst wurde in Obwalden im vergangenen Jahr so viel gestohlen, wie seit 2016 nicht mehr: Die Zahl stieg um 33 Prozent, bei den Einbrüchen waren es mit 65 Taten 132 Prozent mehr, bei den Einschleichdiebstählen mit 69 Taten ein Plus von 116 Prozent.

Im Bereich der Gewaltstraftaten verzeichnete Obwalden mit 127 Delikten eine Abnahme um 5 Prozent. Insgesamt stieg die Zahl der Straftaten um 14 Prozent auf 1492. Die Aufklärungsquote im Kanton Obwalden ist mit 54,5 Prozent deutlich über dem schweizerischen Schnitt von 40,8 Prozent.

kad, sda