Auszeichnung Obwaldner Kulturpreis 2019 für drei Fotografen-Generationen

SDA

21.8.2019 - 09:07

Daniel Reinhard, Joseph Reinhard und Josef (Sepp) Reinhard (von links) erhalten für ihre langjährige fotografische Dokumentationsleistung den Obwaldner Kulturpreis.
Daniel Reinhard, Joseph Reinhard und Josef (Sepp) Reinhard (von links) erhalten für ihre langjährige fotografische Dokumentationsleistung den Obwaldner Kulturpreis.
Source: Daniel Reinhard

Das Fotohaus Reinhard in Sachseln erhält den diesjährigen Obwaldner Kulturpreis. Der Regierungsrat würdigt mit der Auszeichnung das Gesamtwerk dreier Fotografen-Generationen im Sinn einer Langzeitdokumentation.

Das Fotohaus Reinhard stehe für die Fotografen Joseph Reinhard (1901 bis 1975), Josef Reinhard (1931) und Daniel Reinhard (1960), teilte das Obwaldner Kulturdepartement am Mittwoch mit. Sie entstammen drei aufeinander folgenden Generationen in direkter Linie.

Während der gelernte Coiffeur Joseph Reinhard einst in seinem Geschäft in Flüeli-Ranft Filme für Touristen entwickelte und sich das Fotografieren autodidaktisch beibrachte, machte sein Sohn eine Fotografenlehre. Er war in Obwalden als Fotoreporter unterwegs und machte sich als Bildchronist von allerlei Unglücksfällen einen Namen als «Katastrophen-Sepp».

Zwischen 1930 und 1970 stammte beinahe jedes Bild aus Obwalden, das in der regionalen oder nationalen Presse erschien, aus dem Haus Reinhard, heisst es in der Mitteilung. Auch Daniel Reinhard absolvierte eine Fotografenausbildung. Er wurde bekannt für Aufnahmen von Formel-1-Rennen und ist als Industrie und Werbefotograf tätig.

Das Gesamtwerk der Reinhards sei von enormem kulturgeschichtlichen Wert für Obwalden, von ästhetisch hoher Qualität und strahle weit über den Kanton hinaus, begründete die Regierung die Wahl. Der Preis ist mit 5000 Franken dotiert.

Der Kanton Obwalden verleiht seit 1969 in regelmässigen Abständen den Obwaldner Kulturpreis für besondere Verdienste um kulturelle Werte und um künstlerisches Schaffen. Letztmals vergeben wurde die Auszeichnung im Jahr 2016.

Zurück zur Startseite

SDA