GesundheitPatientendossiers nach Praxisschliessung in Ibach sichergestellt
kad, sda
9.1.2023 - 11:20
Das Amt für Gesundheit und Soziales des Kantons Schwyz hat die Patientenakten einer mittlerweile geschlossenen Arztpraxis in Ibach sichergestellt. Die Ärztin hatte abgelaufene Coronaimpfungen verabreicht, worauf ihr die Berufsausübung vorläufig untersagt wurde.
09.01.2023, 11:20
SDA
Die Praxis ist seit November 2021 geschlossen. Im Zuge des Konkursverfahrens seien sämtliche physisch vorhandenen Patientenakten der Praxis sichergestellt worden, teilte der Kantonsarzt am Montag mit. Wer seine Akten benötigt, könne diese bei der Firma Archivsuisse AG schriftlich anfordern.
Noch nicht sicherstellen konnte das Amt die elektronischen Patientenakten. Man sei weiterhin darauf konzentriert, dies mittels beschlagnahmter Datenträger ebenfalls zu erreichen.
Gegen die Ärztin war Ende 2021 ein Strafverfahren eingeleitet worden. Sie soll verfallene Impfdosen an rund 100 Personen verabreicht haben. Darauf aufmerksam geworden war das Amt für Gesundheit und Soziales im Zusammenhang mit einem bereits laufenden Aufsichtsverfahren gegen die Ärztin.
Weil die Impfungen in der Praxis unzureichend dokumentiert waren, machte der Kanton einen Aufruf an Personen, die sich dort gegen das Coronavirus hatten impfen lassen. In der Folge meldeten sich 202 Personen, denen die Ärztin ein Covid-Zertifikat ausgestellt hatte. 46 von ihnen war eine Nachimpfung empfohlen worden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit