Auszeichnung Pensionierter Bäckermeister Alois Meile ist «Rüüdige Lozärner» 2019

SDA

6.1.2020 - 17:13

Der pensionierte Bäckermeister Alois Meile ist «Rüüdige Lozärner» 2019.
Der pensionierte Bäckermeister Alois Meile ist «Rüüdige Lozärner» 2019.
Source: PD

Die Hörerinnen und Hörer von Radio Pilatus haben Alois Meile zum diesjährigen «Rüüdige Lozärner» ernannt. Der 69-Jährige war langjähriger Bäckermeister der Meile-Bäckerei in Luzern.

Alois Meile schwang nach der dreitägigen Abstimmung mit 5096 Stimmen obenaus. Er machte 52,4 Prozent der Stimmen. Meile sei ein engagierter Fasnächtler und gehöre in der Luzerner Fasnachtszene «zu den Grössten», schreibt Radio Pilatus auf seiner Internetseite über Meile.

Meile war unter anderem Präsident des Luzerner Fasnachtskomitees LFK, Dominus der Fidelitas Lucernensis, aber auch Zunftmeister bei der Zunft zu Pfistern. Er rief den Rüüdige Samschtig ins Leben.

Auf den zweiten Rang schaffte es Andrea Schnellmann (20,9 Prozent der Stimmen), die Stadion-Stimme des FC Luzern, knapp vor Urs Anton Krügel (19,3 Prozent), Luzerner Quartier-und Bierpolizist, sowie Philipp Kathriner (7,4 Prozent), Party-Promoter und Mitorganisator von Rudolfs Weihnacht.

Mit dem Titel zeichnen die Hörerinnen und Hörer von Radio Pilatus alljährlich am Dreikönigstag eine Person aus, welche im vergangenen Jahr durch besondere Leistung aufgefallen war. Der Titel war am Montag zum 27. Mal vergeben worden. Im vergangenen Jahr ging die Ehrung an Werner Baumgartner als Präsident und Stadionförderer des SC Kriens.

Zurück zur Startseite