Personalie

Peter Künzli wird neuer Gefängnisdirektor im Wauwilermoos

kad, sda

4.2.2021 - 14:16

Peter Künzli leitet künftig das Gefängnis im Wauwilermoos.
Peter Künzli leitet künftig das Gefängnis im Wauwilermoos.
Keystone

Peter Künzli wird neuer Direktor der Justizvollzugsanstalt Wauwilermoos. Der 44-jährige Sempacher tritt das Amt am 1. März an. Er folgt auf Thomas Kneidl, der Ende 2020 nach weniger als einem Jahr vom Posten zurückgetreten war.

Der Luzerner Justizdirektor Paul Winiker (SVP) habe die Wahl des neuen Direktors bestätigt, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag mit. Künzli habe sich gegen über 50 Mitbewerbende durchgesetzt. Der gelernte Ingenieur ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Künzli war bereits bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) und den SBB tätig. Zuletzt arbeitete er als Geschäftsführer in der Privatwirtschaft.

Das Wauwilermoos ist eine offene Vollzugsanstalt für Männer mit 64 Plätzen. Zudem ist dort ein Ausschaffungsgefängnis mit 14 Plätzen untergebracht.

Zurück zur Startseite

kad, sda