Jugendkriminalität Polizei überführt in Obwalden mehrere Einbrecher

rl, sda

4.5.2022 - 16:49

Die Kantonspolizei Obwalden hat bei einem nächtlichen Einsatz in Lungern einen Jugendlichen festgenommen. (Symbolbild)
Die Kantonspolizei Obwalden hat bei einem nächtlichen Einsatz in Lungern einen Jugendlichen festgenommen. (Symbolbild)
Keystone

Im Kanton Obwalden sind drei 14 und 15 Jahre alte Jugendliche als mutmassliche Einbrecher überführt worden. Sie werden sich vor der Jugendanwaltschaft zu verantworten haben.

rl, sda

Auf die drei Jugendlichen gekommen war die Kantonspolizei Obwalden nach einem Einbruch vom letzten Sonntag in ein Klubhaus in Lungern. Sie nahm bei der darauf eingeleiteten Fahndung um 2.30 Uhr einen 15-Jährigen fest. Dieser hatte im Klubhaus Alkohol und Snacks mitgenommen, die Beute aber teilweise auf der Flucht verloren.

Der Jugendliche habe weitere Einbrüche in Lungern gestanden, teilte die Polizei mit. Er habe zudem zugegeben, im April in Alpnach OW mit zwei Kollegen zwei Einbrüche begangen zu haben.

Vorläufig festgenommen hat die Polizei auch einen 46-Jährigen in Kerns. Dieser steht im Verdacht, seit Januar in Kerns und Sarnen mehrere Einschleichdiebstähle in Wohnungen und Geschäftsräume begangen zu haben.

Teilweise seien die Wohnungsbesitzer sogar zu Hause gewesen und hätten nicht bemerkt, dass der Täter im Nebenzimmer ihre Sachen durchsuchte. In einzelnen Fällen wurde der Täter bemerkt, konnte sich jedoch stets unerkannt vom Tatort entfernen.

Die Polizei ermittelte ihn schliesslich aufgrund der Täterbeschreibungen. Sie konnte kein Deliktsgut mehr finden, der Beschuldigte dürfte dieses zur Finanzierung seiner Drogensucht verwendet haben.