FinanzenRegierung beantragt Nachtragskredite von 38,9 Millionen Franken
liku, sda
5.9.2023 - 08:51
Die Luzerner Regierung hat beim Kantonsrat Nachtragskredite zum Voranschlag 2023 in Höhe von 38,9 Millionen Franken beantragt. Der Bereich Bildung schlägt mit rund 34 Millionen Franken am höchsten zu Buche.
liku, sda
05.09.2023, 08:51
SDA
Mitunter fielen im Aufgabenbereich Volksschulbildung ein Grossteil der Nachtragskredite an, wie die Luzerner Staatskanzlei in einer Mitteilung vom Dienstag schrieb. So habe die Bewältigung der Ukraine-Krise habe zu Mehrkosten geführt. Dazu kämen Nachzahlungen auf Musikschulbeiträge sowie steigende Kosten in den Sonderschulen und in der Berufs- und Weiterbildung.
Im Bereich Polizeiliche Leistungen fielen aufgrund von Personalaufstockungen Nachtragskredite von rund 2,7 Millionen Franken an. Im Militär, Zivilschutz und Justizvollzug rund 1,2 Millionen Franken aufgrund höheren Justizvollzugskosten. Des Weiteren sorgte die Strompreisentwicklung in den Bereichen Bildung, Kultur, Sport und Freizeit und Kirche für Mehrkosten von rund 9,7 Millionen Franken.
Die Nachtragskredite seien im Vergleich zu den Jahren vor Corona doppelt so hoch, wie es in der Mitteilung weiter hiess. Sie entsprächen rund 1,1 Prozent des im Voranschlag 2023 beschlossenen betrieblichen Aufwandes von rund 3,5 Milliarden Franken.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit