VolksbegehrenRückzug von Initiative zu Fussballplatz-Sanierung in Schwyz
kad, sda
15.11.2022 - 10:49
Der Sportclub Schwyz zieht die Pluralinitiative «Für die Sanierung des Rasenplatzes Tschaibrunnen» zurück. Er hat sich mit dem Gemeinderat Schwyz auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt.
kad, sda
15.11.2022, 10:49
SDA
Über 1000 Personen hatten die Initiative unterzeichnet. Sie forderten den Neubau des Fussballplatzes Tschaibrunnen und ein Nutzungsrecht für die nächsten 50 Jahre. Die Kosten für die Sanierung wurden auf knapp 1 Million Franken beziffert, die Hälfte wollte der Sportclub übernehmen.
Der Gemeinderat will das Projekt in diesem Umfang nicht unterstützen. Er habe dem Club aber ein letztes Angebot gemacht, worauf man gemeinsam vereinbart habe, die Initiative zurückzuziehen, heisst es in einer Mitteilung der Gemeinde vom Dienstag.
Dem Sportclub werde im Gegenzug zugesichert, die Rasenplatzsanierung zügig voranzutreiben. Für 2023 stelle die Gemeinde im Budget dafür 210'000 Franken ein. Genauere Abklärungen wie Sondierbohrungen sollen Aufschlüsse zum tatsächlichen Kostenumfang liefern.
Im Fokus stehe aber nicht der technische Platzaufbau, sondern die Absicht, dass der Fussballplatz künftig den gesteigerten Nutzungsabsichten des Clubs gerecht wird. Dies soll im Sportstättenkonzept der Gemeinde festgeschrieben werden. Zudem wolle man gemeinsam die in die Jahre gekommene Infrastruktur wie Garderoben und Gastronomie verbessern.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit