Schulraum Schulräume der Kantonsschule Willisau mit Schadstoffen belastet

SDA

23.1.2020 - 14:58

In zwei Räumen der Kantonsschule Willisau herrschen hohe Schadstoffkonzentrationen in der Luft.
In zwei Räumen der Kantonsschule Willisau herrschen hohe Schadstoffkonzentrationen in der Luft.
Source: googlemaps

Die Luft in zwei Schulräumen der Kantonsschule Willisau ist mit Schadstoffen belastet. Die Richtwerte weisen erhöhte Naphthalin- und Formaldehydkonzentrationen auf. Lüften soll Abhilfe schaffen, bis bauliche Massnahmen umgesetzt werden können.

Solche seien im betroffenen Trakt A, dem alten Teil der Anlage auf dem Schlossfeld in Willisau, bereits in Planung, teilte das Luzerner Bildungs- und Kulturdepartement am Donnerstag mit. Konkret vorgesehen sei der Anschluss des Trakts an eine zentrale Lüftung oder die bauliche Sanierung der Räume, hiess es auf Nachfrage.

Bis die baulichen Massnahmen umgesetzt werden können, habe die zuständige Dienststelle Immobilien bereits Massnahmen getroffen. So gilt ein Lüftungsplan für die betroffenen Räume und mobile Raumluftreinigungsgeräten sollen zum Einsatz kommen. Die Geräte werden in den nächsten Wochen in Betrieb genommen. Die Räume werden weiterhin genutzt.

Die Wirksamkeit der Sofortmassnahmen werde mit Nachmessungen in den kommenden Wochen überprüft. Eine akute Gesundheitsgefährdung bestehe nicht. Die Naphthalinkonzentrationen betrug bis zu 190 Mikrogramm pro Kubikmeter bei einem Richtwert von 30, und Formaldehydkonzentrationen von bis zu 245 Mikrogramm pro Kubikmeter, was doppelt so viel ist, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfiehlt.

In der Vergangenheit waren in verschiedenen Schulräumen im Kanton Luzern erhöhte Naphtalinwerte gemessen worden. Betroffen waren etwa Emmen, Ebikon, Kriens, Horw und die Stadt Luzern.

Zurück zur Startseite

SDA