Schwimmbad Schwimmbad in Altdorf wird für 16 Millionen Franken saniert

SDA

20.3.2019 - 14:28

Das Schwimmbad Altdorf soll weitere 35 Jahre fortbestehen. Dazu wird es ab 2020 saniert. Der Urner Regierungsrat hat für die erste Bauetappe ein Budget von 8 Millionen Franken gewährt, die Gesamtsanierung dürfte rund 16 Millionen Franken kosten.

In der ersten Sanierungsetappe gehe es um Werterhaltung, sagte Bruno Arnold, Geschäftsführer der Schwimmbadgenossenschaft Altdorf am Mittwoch auf Anfrage. In erster Linie werde das undichte Dach erneuert, Erweiterungen seien gemäss dem Schwimmbadfinanzierungsgesetz nicht vorgesehen.

Geplant sei, die Arbeiten am Gebäude aus dem Jahre 1978 in den Sommermonaten 2020 vorzunehmen, sodass der Betrieb möglichst nicht beeinträchtigt werde. Auch strebe man eine Etappierung an. Ein Vorprojekt zeigt den Zustand und die nötigen Massnahmen auf.

Rund fünf Jahre später soll eine zweite Sanierungsetappe folgen. Mögliche Themen seien dann der Ersatz von Schwimmbecken, Arbeiten an der Aussenanlage, sowie die Erneuerung von Lüftung, Wasseraufbereitung und Leitsystemen. In einem allfälligen dritten Teil könnte etwa ein neues Eintrittssystem realisiert werden.

Das Geld für die Sanierung stammt aus dem Schwimmbadfonds, der über jährliche Kantons- und Gemeindebeiträge sowie über eine Anschubfinanzierung in Form von zinslosen Darlehen des Kantons alimentiert wird.

Zurück zur Startseite

SDA