Volksbegehren SP des Kantons Schwyz reicht Kita-Initiative ein

SDA

21.10.2020 - 14:08

Die SP des Kantons Schwyz bringt die Diskussion um das Kita-Angebot mit einer Initiative ins Rollen. (Symbolbild)
Die SP des Kantons Schwyz bringt die Diskussion um das Kita-Angebot mit einer Initiative ins Rollen. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/DPA/UWE ANSPACH

Die Schwyzer Stimmberechtigten werden voraussichtlich darüber befinden können, ob mit staatlicher Hilfe das Angebot an Kindertagesstätten ausgebaut und verbilligt werden soll. Die SP hat Mittwoch ihre Volksinitiative «Ja zur bezahlbaren Kinderbetreuung für alle» eingereicht. Gemäss ihrer Mitteilung wurde die benötigte Zahl von 2’000 Unterschriften erreicht.

Die Gesetzesinitiative verlangt, dass Gemeinden für ein bedarfsgerechtes, flächendeckendes und bezahlbares Angebot zur Betreuung von Kindern unter zwölf Jahren sorgen. Sie sollen dazu private Angebote unterstützen oder eigene führen können.

Die Gemeinden sollen den Familien nach Einkommen abgestufte Beiträge zur Deckung der Betreuungskosten gewähren. Der Kanton muss dabei mindestens die Hälfte der anfallenden Kosten übernehmen.

Die SP begründete ihr Begehren damit, dass im Kanton Schwyz Kindertagesstätten vielerorts gar nicht verfügbar seien. Zudem hätten vor allem gut verdienende Eltern von den Betreuungsangeboten profitiert. Um Chancengleichheit zu schaffen, müsse das Angebot deswegen dringend vergünstigt werden.

Zurück zur Startseite

SDA