Bildung Stadt Luzern führt auf Sek-Stufe Niveau-Klassen für Mathe ein

kad, sda

1.12.2020 - 11:06

An der Sekundarschule in der Stadt Luzern wird Mathematik künftig wieder in verschiedenen Niveaus unterrichtet. (Symbolbild)
An der Sekundarschule in der Stadt Luzern wird Mathematik künftig wieder in verschiedenen Niveaus unterrichtet. (Symbolbild)
SDA

Sekschülerinnen und -schüler in der Stadt Luzern werden künftig auch im Fach Mathematik nach Niveaus unterrichtet. Der Stadtrat passt das integrierte Sekundarschulmodell auf Geheiss des Kantons entsprechend an.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 wird an der Sek in der Stadt Luzern in Stammklassen unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler besuchen lediglich den Fremdsprachenunterricht in Französisch und Englisch ausserhalb in drei Niveaus. Dass auch Mathematik integriert unterrichtet wurde, war eine Besonderheit, die der Kanton 2014 versuchsweise bewilligt hat.

Wie die Stadt Luzern am Dienstag mitteilte, habe sich dieses Modell gemäss einer Evaluation zwar bewährt. Es stosse bei einer Mehrheit auf gute Akzeptanz, ermögliche ein Miteinander und verhindere Stigmatisierungen.

Weil aber der Kanton im Frühling festgelegt habe, dass von den beiden Fächern Deutsch und Mathematik nur noch eines in der Stammklasse unterrichtet werden dürfe, führe man ab dem Schuljahr 2022/23 niveaugetrennte Klassen für Mathematik ein, im Sinne einer Vereinheitlichung der Sekundarschulmodelle im Kanton. Am integrierten Modell halte die Stadt aber grundsätzlich fest.

Zurück zur Startseite

kad, sda