Bahn Stadt Luzern und SBB planen neue Unterführung bei Nordpol

we, sda

15.6.2023 - 11:33

SBB und Stadt planen in Reussbühl eine neue Unterführung. (Symbolbild)
SBB und Stadt planen in Reussbühl eine neue Unterführung. (Symbolbild)
Keystone

Beim Nordpol Reussbühl soll eine neue Bahnunterführung entstehen, die Stadt Luzern und die SBB haben ein gemeinsames Bauprojekt erarbeitet. Sie schätzen die Kosten auf sechs Millionen Franken.

Keystone-SDA, we, sda

Das Projekt beinhaltet neben der neuen Unterführung beim Nordpol auch die Sanierung der Personenunterführung Reussfähre, wie aus einer gemeinsamen Medienmitteilung der Stadt und der SBB hervorgeht.

Die neue Unterführung beim Nordpol ersetzt den aktuellen Durchlass. Der sei zu eng, unbeleuchtet und entspreche weder den gesetzlichen vorgaben für eine Fuss- und Radwegunterführung, noch sei er behindertengerecht. Der sechs Meter breite Neubau werde allen Anforderungen gerecht.

Zudem soll die 150 Meter südlich gelegene Personenunterführung, die von der Reuss zur Bushaltestelle Schiff führt, saniert werden. Die Breite und die Höhe der Unterführung bleiben gleich, wie es in der Mitteilung heisst. Zudem gibt es neu eine neue Gehwegverbindung von der Bushaltestelle Schiff zur neuen Personenunterführung Nordpol.

Läuft alles nach Plan, sollen die Bauarbeiten ab November 2024 beginnen und Ende 2025 beendet sein. Die Stadt plant, sich mit rund zwei Millionen Franken an den Kosten zu beteiligen.