GastronomieStadtluzerner Restaurants dürfen auch im Sommer 2023 länger öffnen
kad, sda
9.12.2022 - 09:28
Die «mediterranen Nächte» mit längeren Öffnungszeiten für die Gastronomie finden in der Stadt Luzern im Sommer 2023 eine Fortsetzung. Das Pilotprojekt, das aus der Not der Pandemie geboren wurde, hat gemäss der Stadtregierung zu keinen negativen Reaktionen geführt.
Keystone-SDA, kad, sda
09.12.2022, 09:28
SDA
Die Betriebe können von Juni bis September 2023 die Gäste jeweils am Freitag und am Samstag bis um 1 Uhr draussen bewirten und müssen nicht bereits um Mitternacht Polizeistunde machen, wie die Stadt am Freitag mitteilte. Das Pilotprojekt werde unverändert um ein Jahr verlängert.
Im vergangenen Sommer hatten 46 Restaurants und Bars ihre Terrassen länger geöffnet. Die Verlängerung des Boulvardbetriebs wurde laut der Stadt monatlich ausgewertet. Sie sei auf «breite Akzeptanz» gestossen.
Der Vorschlag, die Öffnungszeiten im nächsten Jahr noch weiter auszudehnen, sei von einer Mehrzahl der beteiligten negativ bewertet worden aufgrund der möglichen Reaktionen von Anwohnenden und dem hohen Aufwand.
Die «mediterranen Nächte» gehen auf ein Postulat der FDP-Fraktion im Stadtparlament von vergangenem November zurück. Damals hatte sich die Stadtregierung gegen den Pilotversuch gestemmt, weil sich die bisherige Praxis bewährt habe.
Der Grosse Stadtrat überwies aber den Vorstoss und ermöglichte damit den Pilotversuch. Die Erfahrungen aus Luzern fliessen in eine Studie zu dem Trendthema ein, die von der Konferenz der städtischen Sicherheitsdirektorinnen und -direktoren in Auftrag gegeben wurde.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit