ZentralschweizStadtrat prüft Hallenbad-Standort auf altem Kantonsspital-Areal
we, sda
27.3.2024 - 08:01
Die Stadt Zug erhält ein neues Hallenbad. Wo, ist noch unklar. (Archivbild)
Keystone
Der Zuger Stadtrat soll prüfen, ob das neue Hallenbad auf dem Areal des alten Kantonsspitals gebaut werden kann. Das Stadtparlament hat am Dienstagabend ein Postulat aus den Reihen der Mitte und FDP überwiesen.
Keystone-SDA, we, sda
27.03.2024, 08:01
27.03.2024, 08:15
SDA
Die Postulanten wollen weiter wissen, ob das Seegrundstück und ein Wellnessangebot ebenfalls in die Planungen aufgenommen werden könnten statt nur eine Sportnutzung, wie aus einer Medienmitteilung der Stadt hervor geht. Der Stadtrat hat nun zwölf Monate Zeit, das Postulat zu beantworten.
Das Stadtzuger Stimmvolk hatte im vergangenen Juni die Volksinitiative «Für ein neues Hallenbad in Zug» angenommen und somit den Grundsatzentscheid für einen Neubau gefällt. Wo das Hallenbad gebaut werden soll, war noch offen.
Eingereicht hatte die Hallenbad-Initiative ein Komitee mit Unterstützung des Schwimmclubs Zug und der Christlich Sozialen Partei (CSP). Mit der Annahme der Initiative wird der Stadtrat beauftragt, die Planung eines neuen Hallenbades aufzunehmen und den Baukredit in spätestens fünf Jahren dem Volk zur Abstimmung vorzulegen.
Heute gibt es in der Stadt Zug zwei Hallenbäder, eines in der Schulanlage Herti und das andere im Oberstufenschulhaus Loreto. Sie stehen tagsüber den Stadtschulen für den Schwimmunterricht und abends den Wassersportvereinen zur Verfügung. Die Bevölkerung kann die Bäder werktags nur an Randstunden nutzen.
Stabsübergabe und Halbfinal-Auslosung für den ESC in Basel
In einer feierlichen Zeremonie ist am Dienstag der Stab für den Eurovision Song Contest (ESC) 2025 von Malmö an Basel übergeben worden. Gleichzeitig wurden die 31 Länder für die zwei Halbfinal-Austragungen ausgelost.
28.01.2025
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
16.06.2024
Stabsübergabe und Halbfinal-Auslosung für den ESC in Basel
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit